Wirtschaft am Puls der Zeit - Die Welt im digitalen Wandel

EINLADUNG

Die Welt im digitalen Wandel
Auswirkungen auf Mensch & Arbeit im ländlichen Raum

Mittwoch, 30.05.2018 - 19:00 Uhr
KLANG-FILM-THEATER Schladming
Eintritt frei

Während die fortschreitende Digitalisierung unserer Welt ursprünglich vor allem in Form des elektronischen Handels (E-Commerce) für uns spürbar wurde, schreitet die "Digitale Transformation" mittlerweile auch in so gut wie allen anderen Bereichen unseres Lebens zügig voran. Insbesondere Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz eröffnen nun völlig neue Möglichkeiten und bedrohen damit aber auch gleichzeitig viele bestehende Geschäftsmodelle.

Im Rahmen eines Impuls-Vortrags werden u.a. die folgenden Themen behandelt:

- ein aktueller Überblick zur Entwicklung des Elektronischen Handels
- warum "Digitale Beratung" einen der letzten Wettbewerbsvorteile des   stationären Handels in Frage stellt
- Beispiele von Geschäftsmodellen die bereits heute bzw. in absehbarer Zeit vom Digitalen Wandel massiv herausgefordert werden
- Auswirkungen von autonomem Fahren (u.a. selbstfahrende Autos) auf den ländlichen Raum
- unser zukünftiges Leben mit allgegenwärtigen Virtuellen Assistenten

Bei der anschließenden Publikumsdiskussion können die Auswirkungen des Digitalen Wandels auf verschiedene lokale Wirtschaftszweige und mögliche Strategien erörtert werden.

Markus Linder ist Gründer und Geschäftsführer von SMARTASSISTANT. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter in Österreich, Polen, den USA und Großbritannien und ist global führender Technologie-Anbieter für Digitale Beratung. Zu den Kunden zählen u.a. Händler wie Otto-Versand, Universal-Versand, Conrad Electronics, Marken wie Microsoft, Canon, Trek, Telekom-Unternehmen wie Swisscom, Telekom Serbia, Saudi Telecom und global führende Banken.

Zur Website

Markus Linder - GF Smart Information System
Um unseren Service fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Nähere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzrichtlinie. Weiterlesen …