Zinsenzuschuss durch das Land Steiermark
U.a. in Zusammenhang mit einem im Rahmen des
Corona Hilfs-Fonds gewährten Betriebsmittelkredites,
übernimmt das Land Steiermark nach der Gewährung eines Überbrückungskredites (Bundeshaftung 80 %) max. 2 % Zinsen.
Zinsübernahme für Überbrückungskredite durch das Land Steiermark
Um die Liquidität der steirischen Unternehmen in der aktuellen Situation erhalten zu können, übernimmt das Land nach entsprechender Kreditgewährung durch ein österreichisches Kreditinstitut die Zinsen in der Höhe von maximal 2 Prozent für Überbrückungskredite, für die der Bund die Haftung im Ausmaß von bis zu 80 Prozent übernimmt. Die Zinsen werden sowohl für Unternehmen aus Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung und Handel als auch für Tourismusbetriebe übernommen. Damit soll gemeinsam mit dem Bund eine Überbrückungshilfe für die Unternehmen angeboten werden. Insgesamt stellt das Land Steiermark 42 Millionen Euro für die Zinsübernahme in Wirtschaft und Tourismus zur Verfügung.
Die Steirische Wirtschaftsförderung SFG wickelt die Zinsübernahme in Zusammenarbeit mit der Austria Wirtschaftsservice (aws) ab. Bitte informieren Sie sich hier über den Zinsenzuschuss. Wir aktualisieren die FAQ laufend.
Steirische Tourismusbetriebe stellen den Antrag auf Zinsenzuschuss direkt bei der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (ÖHT).