Tourismusmarketing Digitalkonferenz, 5. Oktober 2020 „Wie wird der Winter 2020/21?“

Die Studienergebnisse einer mehrdimensionalen „Zukunftsstudie Wintertourismus“, mit Erkenntnissen aus acht relevanten europäischen Herkunftsmärkten - D, A, CH, IT, NL, BE, UK, CZ, PL wurden präsentiert.

Teil 1 – Sicht der Gäste, Repräsentative Befragung Online-Panel und Ski Special Interest Medien

Teil 2 – Sicht der Gastgeber, Kohl & Partner Stimmungsbarometer

Teil 3 – Sicht der Marketingorganisationen, Chancen und Perspektiven für den Winter 2020/21

Daraus gewonnene Perspektiven/Anmerkungen/Ideen

Die traditionelle touristische Angebotsstruktur für den Winterurlaub bedarf dringend einer Überarbeitung

Winterurlaub als „Ritual“

Der Winter ist mehr als …….!

Von Apres-Ski Dimensionen zum „Wintererholungstourismus“

Winterwandern/Schneeschuhwandern/Ski Touren und Rodeln werden vor dem Alpinskilauf als bevorzugte Aktivitäten genannt!

„Schneesicherheit und Pistenkilometer“ allein reichen nicht mehr aus

„Waldbaden“ – Biophilia-Effekt auch im Winter!

Produktentwicklung sollte Urlaubsträumen entsprechen

Wie kann man den Träumen des Urlaubers am besten entsprechen?

Auf Basis des künftigen Urlauberverhaltens, vor allem naturnahe Angebotsschwerpunkte anbieten und mit entsprechenden Botschaften verbinden

Zahl der Tagesgäste wird zunehmen

Für einen 48 Stunden Aufenthalt in Österreich gelte eine Ausnahmeregelung für den Grenzverkehr zwischen Österreich und Deutschland in Bezug auf COVID-Maßnahmen?

Kurzfristiges Buchungsverhalten zu erwarten

Die aktuellen Buchungen liegen durchschnittlich bei 1/3 im Vergleich zum Vorjahr

Hohe Flexibilität bezüglich Stornierungen erforderlich

Zum Teil werden Stornierungen bis 1 Woche vor Anreise angeboten

Empfehlung des Abschlusses von Reiserücktrittsversicherungen deren Kosten bei tatsächlichem Urlaubsantritt vergütet werden

COVID-19 Informationen auf der Webseite

Die „negative“ Medienberichterstattung/Politischen Rahmenbedingungen beeinflussen das Buchungsverhalten für den kommenden Winter enorm

Nur für 50 % der Deutschen, die im Vorjahr einen Winterurlaub verbracht haben, ziehen einen Winterurlaub im kommenden Winter in Betracht!

Das verfügbare Urlaubbudget ist durch den Entfall von Flugreisen wesentlich höher

Urlaubsbudget pro Woche von Gästen aus NL, BE bei 2.000 Euro

Urlaubsbudget pro Woche von Gästen aus A bei 1.400 Euro

Urlaubsbudget pro Woche von Gästen aus dem Osten knapp über 1.000

 

Link: https://www.saint-elmos.com/news/detail/digitaler-schneegipfel

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