Trendstudie - Zukunft des stationären Handels
Die Trendforscher des Instituts „2b AHEAD Think Thank“ haben diese Studie veröffentlicht. Der Fokus dieser Studie beruht auf der Darstellung konkreter nutzbarer Zukunftsstrategien für Unternehmen des stationären Handels. Basis der Studie bilden Experteninterviews, 25 internationale Pilotprojekte zukunftsorientierter stationärer Händler wurden ausgewertet und daraus 15 wesentliche Strategieempfehlungen abgeleitet.
Nachfolgende Strategieempfehlungen werden in der Studie zusammenfassend für die erfolgreiche Zukunft der stationären Einzelhändler vorgeschlagen:
- Besetzen Sie das Handydisplay der Kunden
- Machen Sie das Mobiltelefon zum Second POS
- Machen Sie das Mobiltelefon zum Mittelpunkt eines intelligenten Touchpoint-Managements
- Integrieren Sie Ihre Verkaufsberater in Ihr Touchpoint-Management
- Entwickeln Sie einen intelligenten virtuellen Assistenten
- Erschließen Sie neue Verkaufsorte
- Multiplizieren Sie die Optionen für das Waren-Fulfillment
- Von der Ökonomie der Aufmerksamkeit zur Ökonomie der Anerkennung
- Werden Sie zum Identitätsmanager
- Werden Sie zu einer Co-Creation-Plattform für Communities
- Machen Sie Ihre Filialen zu Ereignis-Orten
- Werden Sie zum Coach für Ihre Kunden
- Machen Sie Ihre Verkaufsberater zu Identitätsmanagern
- Führen Sie eine flexible Preise für Ihre Produkte ein
- Werden Sie zur sozialen Drehscheibe für die Nachbarschaft