Schnee von morgen - Wintersport und Klimawandel
Im Rahmen eines Multimedia-Datenprojekts hat ein Team des Bayerischen Rundfunks eine umfangreiche Recherche bezüglich der Klima- und Tourismusdaten der vergangenen Jahrzehnte im bayerischen Alpenraum vorgenommen. Der Schnee wird weniger, die Konkurrenz aus Österreich immer stärker. Der Datentool wertet die Entwicklung von 101 Tourismusgemeinden im Voralpenraum aus.
Bezüglich des Faktors Klima wurden Temperatur, Schneehöhe und Schneetage ausgewertet, bezüglich der touristischen Entwicklung die Zahl der Übernachtungen, der Gästeankünfte und die durchschnittliche Aufenthaltsdauer.
Neben Orten, die noch immer auf das traditionelle Wintergeschäftsmodell und den Rohstoff Schnee setzten, gibt es auch einige Orte, die neue Handlungsansätze für den Wintertourismus in einem schneeärmeren Bayern entwickeln. Das Beispiel Balderschwang im Allgäu hat die sanften Wintersportarten wie Scheeschuhtouren und Winterwandern in sein Programm aufgenommen. Auch die ortsansässigen Bauern bieten den Touristen zahlreiche regionale Produkte an und bilden einen wichtigen Teil des Tourismuskonzeptes.