NEUSTARTBONUS für MitarbeiterInnen im Tourismus – Eine Klarstellung
Ministerrat am 27. Mai 2020
Bericht der Bundesministerin für Arbeit, Familie und Jungend betreffend Menschen wieder zurück in Beschäftigung bringen – Neustartbonus
Beschlussprotokoll des Ministerrates vom 27. Mai 2020
Der Ministerrat beschließt im Sinne dieses Antrages. In der österreichischen Tagespresse fand der Neustartbonus um den 27. Mai 2020 reichliche Erwähnung.
BM für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Der Neustartbonus soll ArbeitnehmerInnen, die im ersten Schritt noch keinen Job im vollen Ausmaß oder im bisherigen Beruf finden, unterstützen. Es können weniger Arbeitsstunden pro Woche vereinbart werden (mindestens 20 Stunden pro Woche), das Gehalt wird aber für maximal 28 Wochen auf 80 Prozent des letzten Nettolohnes aufgestockt.
Für Betriebe ist es mit diesem Instrument leichter, entweder ihr Stammpersonal wiederaufzunehmen oder ganz neue Kräfte zu finden.
Das Ziel ist, arbeitslose Menschen so rasch wie möglich in Beschäftigung zu bringen.
Die ArbeitnehmerInnen können ab Mitte Juni den Neustartbonus beim AMS über das eAMS Konto oder persönlich beim AMS beantragen.
BM für Arbeit, Familie und Jugend
FAQ: Neustartbonus
Ab ca. Mitte Juni kann der Neustartbonus für Beschäftigungsverhältnisse beantragt werden, die ab diesem Zeitpunkt beginnen. Für bereits bestehende Arbeitsverhältnisse, die ohne eine Förderung zustande gekommen sind, kann keine arbeitsmarktpolitische Intervention mit dem Zweck einer Beschäftigungsaufnahme erfolgen, weswegen eine Rückwirkung ausgeschlossen ist.
EINE KLARSTELLUNG
Folgende Fakten dürften der Österreichischen Bundesregierung wohl entgangen sein:
Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) hat seit vielen Wochen auf Probleme bei der Wiedereinstellung (Saisonbeschäftigung) von Mitarbeitern, ohne einen möglichen Anspruch auf Kurzarbeit, hingewiesen!
Viele Gastronomieunternehmen haben bereits seit 15.05.2020 geöffnet und ihre Mitarbeiter angemeldet!
Viele Hotels haben bereits seit 29.05.2020 geöffnet und ihre Mitarbeiter angemeldet!
Wenn nun mit gehöriger Verspätung, vor einer Beschlussfassung im Parlament, das Instrument des Neustartbonus in dieser Form österreichweit mit großem Medienecho angekündigt worden ist, kann dies wohl nur als weiterer Affront gegenüber einer schwer geprüften Branche angesehen werden!
Unfassbar, beschämend, menschenverachtend, ein weiterer himmelschreiender Murks – Covid-19 sei Dank!